Von Herzen geben

von Herzen geben

“ich habe so viel für den getan und er hat sich nicht einmal bedankt”. Ent – Täuschung ist eine harte Sache, führt jedoch aus der in mir produzierten und auf den Anderen projezierten Täuschung.

Oft stellen wir und vor, dass es Gerechtigkeit gäbe oder Fairness und wünschen uns, dass wenn wir helfen, ein angemessener Dank zurück kommt. Ich denke, dass sich das Jeder wünscht und eine Dankeschön ist auch nicht zu viel verlangt. Wenn ich jedoch gebe und an das Gegebene eine Bringschluld (Zinsen, Gefälligkeiten, Zustimmung, usw.) knüpfe, wird aus der Gabe ein Kredit. Das Prinzip des Gebens und bekommens beruht immer auf Ausgleich, dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser Ausgleich von der selben Person kommen muss, der ich gegeben habe. Vielleicht bekomme ich aus einer unerwarteten Quelle und vielleicht sogar mehr, als ich gegeben habe.

Um diesen Kreislauf von gegen und bekommen in Gang zu setzen, braucht es die schuldfreie Gabe, so dass Niemand in meiner Schuld steht. Wie bei Ebbe und Flut, Tag und Nacht, Oben und Unten, Innen und Außen, also im polaren Wechsel, gleichen sich die Elemente aus. So ist ein guter Rat oft mehr wert, als das Honorar es darstellt.