Wahrheit oder Wirklichkeit

wahrheit oder wirklichkeit

Die Sache mit der Wahrheit ist so eine Sache. Um der Wahrheit einen definierbaren Raum zu geben, könnte man sagen, dass Wahrheit immer dann wahr ist, wenn sie immer wahr ist. Was jedoch ist immer wahr ?

Sagen wir mal, was erdweit gültig ist wie – wir sind Menschen oder wir leben auf dem Planeten Erde. Je mehr eine Wahrheit von einem Individuum geprägt ist, desto mehr gerät die Wahrheit in den Dunstkreis von Glauben und Meinung.

Es heißt, ich glaube an Gott, weil ich nicht weis, sondern glaube. Wenn ich sehr universell an etwas glaube, dann wird es zur Wahrheit – zu meiner persönlichen Wahrheit und diese hat zuerst einmal nur für mich Geltung. All dies geschieht nur in meinem Kopf. Überlieferungen, Geschichten, Erlebnisse und Herausforderungen bestätigen die Wahrheit oder lösen diese Wahrheiten wieder auf.

Den “heiligen” Anstrich bekommen Wahrheiten gerne durch besonders herausragende Persönlichkeiten wie Wissenschaftlern, Gurus, Lügnern, Betrügern, Lehrer, Eltern, Medien, Ängsten, Hoffnungen, usw.

Wievielen Fragen hält eine Wahrheit stand, wieviele Antworten gibt sie ? Ist es wahr, dass Krebs im “Endstadium” tödlich ist, nur weil es so von der Medizin bestimmt wurde ? Ist eine unheilbare Krankheit unheilbar, nur weil noch kein Heilmittel gefunden wurde ? Ist für mich Sonntag, nur weil es einen Kalender gibt ?

Der Umgang mir Wahrheit wird oft mit Wirklichkeit gleichgesetzt. Dies ist jedoch etwas völlig anderes. Wirklichkeit entsteht, wenn in meinem so sein etwas wirkt und zwar so dauerhaft und eindrücklich, dass ein bleibender Eindruck entsteht, den ich sodann wieder zum Ausdruck bringe, als Anschauungsbild meiner persönlichen Innenwelt, meiner Gedanken und Gefühle.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein gesundheitliches Todesurteil der Medizin nicht wahr sein muss, nur weil es so gut in die Statuten passt. Dieses Erlebnis (im wahrsten Sinn des Wortes) hat mich dazu veranlasst, eine Endgültigkeit nur dann zu akzeptieren, wenn das Ende gültig ist, keine Sekunde vorher. Dann ist es wahr, zuvor war es eine Meinung.

Wenn Jemand sagt, das geht nicht. Wenn Jemand sagt, du kannst das nicht. Wenn Jemand sagt, das ist unmöglich, dann glaube diesen Jemanden – aber lediglich für diese Jemande selbst – nicht für dich selbst, bevor du nicht mit Vehemenz alles getan (nicht nur gedacht) hast, was in deiner Macht steht, dein Schicksal selbt zu bestimmen.