Mein Ändern leben.

“Du musst Dein Ändern leben.”  Rilke
Das hört sich erst einmal unstetig, unruhig und unzufrieden an. Bei genauer Betrachtung beschreibt dieses Zitat von Rilke etwas evolutionäres.
Die Qualität, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen und die notwendigen (um eine Not zu wenden) Potentiale zu öffnen, um entsprechend der Situation Ressourcen zu entwickeln.
Ressourcen sind endlich und wenn wir unsere Potentiale nicht eröffnen,
müssen wir mit immer gleichen Werkzeugen  (wenn wir nur einen Hammer haben, ist die ganze Welt ein Nagel)
krampfhaft versuchen den neuen Zeiten Herr zu werden. Es gibt jedoch in Wirklichkeit keine “neuen” Zeiten, es findet alles zwischen 2 Sekunden statt. Es stellt sich die Frage, was geschieht zwischen diesen 2 Sekunden, zwischen Tick und Tack. Befinde ich mich mehr bei Tick (Vergangenheit wiederholen) oder bei Tak (Zukunft gestalten). Verliere ich mich zwische diesen 2 Sekunden, solange bis das letzte Tak erklingt ?

Zwischen zwei Sekunden gibt es ein ganzes Leben. Zwischen zwei Sekunden, kann sich alles verändern. Zwischen zwei Sekunden kann man sich selbst finden und zwischen zwei Sekunden sich komplett verlieren. Zwischen zwei Sekunden, zwischen Tik und Tak, gibt es ein Zeit – Raum Fenster in dem alles geschehen kann. Leider nehmen wir diesen Raum selten wahr, weil wir entweder bei Tik oder bei Tak  sind. Es ist so ähnlich wie bei unserem Atem. Auch dort gibt es zwischen Einatmen und Ausatmen eine kleine Stille, in welcher weder das Eine noch das Andere stattfindet. Diese kleine Atempause ist jedoch LEBENSENTSCHEIDEND. Zwischen Tik und Tak, zwischen zwei Sekunden, habe ich alle Zeit der Welt, mein Leben zu beleben, dazwischen – nicht bei Tik und nicht bei Tak !